Gbeauty

GBEAUTY becomes a success

It was at the turn of the millennium when German beauty products came into focus. The film “Eric Brockovich” with Julia Roberts was the opening light, in which make-up products from a German manufacturer were used. The ensuing rapid rise of the German cosmetics industry – out of natural cosmetics, out of the eco-niche – and towards a fast-growing and self-confident beauty segment. German cosmetics have been on sale all over the world for 20 years and are in high demand.

Even though other German industries are gradually taking their place, the German beauty industry is full of research and development and is a blueprint for the world scene. The secret of success is the proverbial quality of German cosmetics. This is also one reason why the products “Made in Germany” are about to conquer the Asian market.

One reason for this success is the “clean” carefully selected textures. While the Cosmetics Regulation bans just 20 critical ingredients in the US, the European Union excludes more than 1,300 questionable substances.

German producers in particular are subject to strict legal requirements, which above all dispense with criticized plasticizers and solvents, irritable emulsifiers, dyes, preservatives and fragrances. Animal testing is taboo. What can still be used in South Korea or China is forbidden for German manufacturers.

In particular, this aspect leads many Chinese to like to buy German beauty products: it is the animal experiments still required by law in their country that make them shy away from home cosmetics. On the other hand, the German cosmetics industry relies on biotechnical construction, combining in the elaborate research the stimulation of skin-own stem cells in order to stimulate cell repair in a natural way, for example.

GBEAUTY by DERMANEO

On this basis, we have carefully selected the ingredients of our DERMANEO cosmetics. Our 100 percent German-made cosmetics – GBEAUTY by DERMANEO – are characterized by high-quality formulations that must comply with the guidelines of the European Union and are therefore free of toxic ingredients.

The important substances contained in our products are:

Hyaluronic acid

The German name for this is hyaluronic acid. The main function is similar to the effects of PANTHENOL and SODIUM HYALURONATE, but has an additional effect by not only binding the moisture of the skin, but also increasing the water content of the skin.

This active ingredient, which we use for our skin care cosmetics, is generally used for eye care, lip care and face creams. In human medicine, hyaluronic acid preparations are injected into arthrosis-damaged joints and are also used in nasal sprays and eye drops.

Hyaluronic acid is a so-called glycosaminoglycan, a long-chain linear polysaccharide that is an important component of connective tissue and also plays an important role in various cell processes. It is a body component of the extracellular matrix (EZM) of vertebrates and occurs in many tissues (including vitreous swine bodies of the eye). Hyaluronic acid is also a major component of joint fluid and acts as a lubricant for all joint movements.

The molecular weight of hyaluronic acid varies between 0.5 and 20 million daltons depending on the method of manufacture. It has the ability to bind very large amounts of water (up to six litres of water per gram) in terms of mass. Already in 1 percent aqueous solutions of hyaluronic acid, a viscoelastic network is formed by intermolecular ball formation, which binds the water firmly. Hyaluronic acid is highly recommended for skin care as it forms an invisible air-permeable film that protects the skin’s layer from drying out even at relatively low humidity.

Hyaluronic acid preparations are also used in aesthetic surgery for wrinkle injection, modeling and enlargement of the lips (spraying), for skin refreshment or for the construction of facial contours. Depending on the stabilization of hyaluronic acid, the effect thus obtained is maintained for about 6 to 12 months.

Argireline

Argireline is defined as a chain of six amino acids that both reduces the degree of existing wrinkles and effectively counteracts their formation in a proven manner. It is the only anti-wrinkle peptide with clinically proven effect, studies and laser measurements have shown that elixirs and creams containing argireline can sustainably reduce the depth of wrinkles by up to half.

It is a very well combinable product and is used externally. The peptide acts gently, does not need to be injected and does not cause any toxic reactions. Argireline is thus the non-toxic, safe and mild alternative to botulinum toxin A, and focuses on the same wrinkle-forming mechanism, but in different ways.

Argireline does not cause a complete shutdown of the muscles, but only an effective and thus significantly mitigating of the facial expressions. The face does not appear masquerade, but relaxed and very naturally rejuvenated.

Panthenol

German names are dexpanthenol, pantothenyl alcohol, provitamin B5. The main functions of these ingredients in our cosmetics are skin care, moisturizing and maintain the skin in good condition.

Panthenol is the precursor of the B vitamin (provitamin B5) and is used in products for sensitive skin due to its excellent skin compatibility. It is a viscous, colourless, slightly sticky substance with a subtly characteristic smell. Panthenol dissolves very well in water and alcohol. Panthenol has moisture-preserving, skin-soothing and regenerative properties, enhances the protective barrier function of the skin and improves its elasticity.

Sodium Hyaluronate

The German name for this is sodium hyaluronate (sodium salt of hyaluronic acid). The main function of this ingredient in our cosmetics is the donation and binding of moisture. Basis for a good condition of the skin with freshness.

Ethylhexylglycerin

The German name for this is ethylhexylglycerin; 3-(2-ethylhexyloxy)-1,2-propandiol. The main effect of this substance is a protective skin care. In surgical use, ethylhexylglycerin is also used as a disinfectant for hands. In our cosmetics, ethylhexylglycerin is a combinable substance that effectively supports the other active ingredients that contain them.

DERMANEO GMBH

Gewerbering Sued 2 • 97359 Schwarzach
Bavaria Germany

Shops

Contact

© Dermaneo 2020 | All rights reserved | Imprint | Privacy | Terms and Conditions | Terms of Use

Gbeauty

GBEAUTY wird zum Erfolg

Es war zur Jahrtausendwende, als deutsche Beauty-Produkte in den Blickpunkt rückten. Initialzündung war der Film „Eric Brockovich“ mit Julia Roberts, in dem Make-Up-Produkte eines deutschen Herstellers verwendet wurden. Der darauf folgende rasante Aufstieg der deutschen Kosmetik-Industrie – raus aus der Naturkosmetik, raus aus der Ökonische – und hin zu einem wachstumsstarken und selbstbewusstem Beauty-Segment. Deutsche Kosmetik ist seit 20 Jahren in aller Welt im Angebot und sehr gefragt.

Auch wenn andere deutsche Industrien sich nach und nach den Rang ablaufen lassen, die deutsche Beauty-Industrie strotzt vor Forschungs- und Entwicklungsdrang und ist Blaupause für die Szene weltweit. Das Geheimnis des Erfolgs ist die sprichwörtliche Qualität deutscher Kosmetik. Dies ist auch ein Grund dafür, dass sich die Produkte „Made in Germany“ gerade anschicken, den asiatischen Markt zu erobern.

Ein Grund für diesen Erfolg sind die „sauberen“ sorgfältig gewählten Texturen. Während die Kosmetikverordnung in den USA gerade mal 20 kritische Inhaltsstoffe verbietet, schließt die Europäische Union mehr als 1.300 fragwürdige Stoffe aus.

Gerade deutsche Produzenten unterliegen strengen gesetzlichen Auflagen, die vor allem auf in der Kritik stehende Weichmacher und Lösungsmittel, reizende Emulgatoren, Farb-, Konservierungs- und Duftstoffe verzichten. Tierversuche sind tabu. Was in Südkorea oder China noch alles verwendet werden darf, ist für deutsche Hersteller verboten.

Insbesondere bringt dieser Aspekt viele Chinesen dazu, gern deutsche Beauty-Produkte zu kaufen: Es sind die in ihrem Land immer noch gesetzlich erforderlichen Tierversuche, die sie vor heimischer Kosmetik zurückschrecken lässt. Dagegen setzt die deutsche Kosmetik-Industrie auf biotechnischen Aufbau, verbindet in der aufwendigen Forschung die Anregung hauteigener Stammzellen, um damit beispielsweise die Zellreparatur auf natürliche Art anzuregen.

GBEAUTY von DERMANEO

‍Auf dieser Basis haben wir die Inhaltsstoffe unserer DERMANEO Kosmetik mit Bedacht ausgewählt. Unsere zu 100 Prozent in Deutschland hergestellten Kosmetika – GBEAUTY von DERMANEO – überzeugt durch hochwertige Formulierungen, die den Richtlinien der Europäischen Union entsprechen müssen und somit frei von toxischen Inhaltsstoffen sind.

Die wichtigen in unseren Produkten enthaltenen Stoffe sind:

Hyaluronsäure

Deutsche Bezeichnung hierzu ist Hyaluronsäure. Die Hauptfunktion gleicht den Wirkungen von PANTHENOL und SODIUM HYALURONATE hat aber noch eine zusätzliche Wirkung, indem die Feuchtigkeit der Haut nicht nur gebunden, sondern der Wassergehalt der Haut erhöht wird.

Dieser Wirkstoff, den wir für unsere hautpflegenden Kosmetika verwenden, findet generell Anwendung bei der Augenpflege, Lippenpflege und bei Gesichtscremes. In der Humanmedizin werden Hyaluronsäurepräparate in arthrosegeschädigte Gelenke gespritzt und finden ebenfalls Verwendung bei Nasensprays und Augentropfen.

‍Hyaluronsäure ist ein so genanntes Glykosaminoglykan, ein langkettiges, lineares Polysaccharid, das einen wichtigen Bestandteil des Bindegewebes darstellt und auch eine wichtige Rolle bei verschiedenen Zellprozessen spielt. Es ist ein körpereigener Bestandteil der extrazellulären Matrix (EZM) von Wirbeltieren und kommt in vielen Geweben (u. a. Glaskörper des Auges) vor. Die Hyaluronsäure ist auch ein Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit und wirkt als Schmiermittel bei allen Gelenkbewegungen.

Das Molekulargewicht der Hyaluronsäure schwankt je nach Herstellungsart zwischen 0,5 und 20 Millionen Dalton. Sie besitzt die Fähigkeit, gemessen an ihrer Masse sehr große Mengen an Wasser zu binden (bis zu sechs Liter Wasser pro Gramm). Schon in 1 Prozent wässrigen Lösungen von Hyaluronsäure bildet sich durch intermolekulare Knäuelbildung ein viskoelastisches Netzwerk, das das Wasser fest bindet. Hyaluronsäure ist für die Hautpflege sehr zu empfehlen, da sie einen unsichtbaren luftdurchlässigen Film bildet, der auch bei relativ niedriger Luftfeuchtigkeit die Hornschicht der Haut vor dem Austrocknen schützt.

Hyaluronsäurepräparate werden auch in der ästhetischen Chirurgie zur Faltenunterspritzung, zum Modellieren und zur Vergrößerung der Lippen (Aufspritzen), zur Hautauffrischung oder zum Aufbau von Gesichtskonturen verwendet. Je nach Stabilisierung der Hyaluronsäure bleibt der so gewonnene Effekt circa 6 bis 12 Monate erhalten.

Argireline

Argireline definiert sich als eine Kette von sechs Aminosäuren, die sowohl den Grad bestehender Falten reduziert, als auch in nachgewiesener Weise deren Entstehung wirksam entgegenwirkt. Es ist das einzige Anti–Falten–Peptid mit klinisch nachgewiesener Wirkung, Studien und Lasermessungen haben ergeben, dass Argireline enthaltende Elixiere und Cremes die Faltentiefe nachhaltig um bis zur Hälfte reduzieren können.

Es ist ein sehr gut kombinierbares Produkt und wird äußerlich angewendet. Das Peptid wirkt sanft, muss nicht eingespritzt werden und verursacht auch keinerlei toxische Reaktionen. Argireline ist somit die ungiftige, sichere und milde Alternative zu Botulinum Toxin A, und konzentriert sich auf denselben Faltenbildungsmechanismus, aber in unterschiedlicher Weise.

Argireline bewirkt keine komplette Stilllegung der Muskeln, sondern nur eine effektive und damit deutliche Milderung der Mimik. Das Gesicht wirkt nicht maskenhaft, sondern entspannt und sehr natürlich verjüngt.

Panthenol

Deutsche Bezeichnungen hierzu sind Dexpanthenol, Pantothenylalkohol, Provitamin B5. Die Hauptfunktionen dieser Inhaltsstoffe in unserer Kosmetik sind hautpflegend, feuchtigkeitsspendend und erhalten die Haut in einem guten Zustand. Panthenol ist die Vorstufe des B-Vitamins (Provitamin B5) und wird durch seine hervorragende Hautverträglichkeit in Produkten für empfindliche Haut eingesetzt. Es handelt sich hierbei um eine viskose, farblose, leicht klebrige Substanz mit dezent charakteristischem Geruch. Panthenol löst sich sehr gut in Wasser und Alkohol. Panthenol besitzt feuchtigkeitserhaltende, hautberuhigende und regenerative Eigenschaften, verstärkt die Schutzbarrierefunktion der Haut und verbessert ihre Elastizität.

Sodium Hyaluronate

Die deutsche Bezeichnung hierzu ist Natriumhyaluronat (Natriumsalz der Hyaluronsäure). Die Hauptfunktion dieses Inhaltsstoffes in unserer Kosmetik ist das Spenden und Binden von Feuchtigkeit. Basis für einen guten Zustand der Haut mit Frischegefühl.

Ethylhexylglycerin

Die deutsche Bezeichnung hierfür ist Ethylhexylglycerin; 3-(2-Ethylhexyloxy)-1,2-propandiol. Hauptwirkung dieses Stoffes ist eine schützende Hautpflege. In der chirurgischen Anwendung dient Ethylhexylglycerin auch als Desinfektionsmittel für Hände. In unserer Kosmetik ist Ethylhexylglycerin ein kombinierbarer Stoff, der die weiteren enthaltenden Wirkstoffe effektiv unterstützt.

DERMANEO GMBH

Gewerbering Süd 2 • 97359 Schwarzach
Bavaria Germany

Shops

Kontakt

© Dermaneo 2020 | Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz | AGB | Nutzungsbedingungen